Mathematik für diejenigen, die lieber denken als rechnen

Tag der offenen Mathothek

Am Samstag, dem 5. Oktober 2019 ist die Mathothek von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr wieder für alle Interessierten geöffnet. Eintritt: Nur ein wenig Neugierde, Aufgeschlossenheit und Spieltrieb.

Schwerpunktthema ist an diesem Samstag “Mathematik für diejenigen, die lieber denken als rechnen.”

Über die folgenden Informationen hinaus findet Ihr Bilder von Exponaten der Mathothek und Wissen zu dem Thema auf der Website der Mathothek (mathothek.mosbacher-berg.de) im Katalog.

Ein Größenvergleich der rein orangefarbenen mit den rein blauen Flächen, das sieht nach mühsamer Rechen- und Formelarbeit aus. Das ist aber überhaupt nicht der Fall, wenn noch weiß, dass das blaue Quadrat denselben Flächeninhalt besitzt wie die fünf orangen Dreiecke.

… und gleich noch ein Flächenvergleich: Haben Rechteck und Quadrat denselben Flächeninhalt?

Ja, das haben sie. Man benutzt das untere Bild und zeigt mithilfe von Symmetrien und die Wegnahme gleicher Flächen, dass sie tatsächlich gleich groß sind.

Aber es gibt in der Mathothek auch tolle Beispiele für Fragen nach dem Volumen von interessanten Körpern. Der Yosomoto-Würfel ist ein schönes und überzeugendes Beispiel dafür:

Dieses bunte Spielzeug zeigt, dass zwei von diesem Sternkörper volumengleich mit einem entsprechend umhüllenden Würfel sind.

Es gibt noch Dutzende solcher Exponate in der Mathothek gibt, die zeigen, dass sich oft spielerisch auf experimentellem Weg aufregende mathematische Zusammenhänge entdecken und dann durch logische Überlegungen auch begründen und beweisen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese:

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.